Deutsches Rettungsschwimmabzeichen

Jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer! Getreu diesem Motto bietet die DLRG allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern ab 12 Jahren die Möglichkeit, sich zum Rettungsschwimmer ausbilden zu lassen.
Die Ausbildung zum Rettungsschwimmer ist deutschlandweit einheitlich durch die "Ausbilungsvorschrift Rettungsschwimmen" geregelt. Das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze ist dabei die erste Stufe der Rettungsschwimmausbildung und Pflicht z.B. für Lehrkräfte oder Jugendbetreuer, die mit Jugendlichen Schwimmen gehen. Die Übungen sind von Personen mit normaler sportlicher Fittness ohne Probleme zu bewältigen.
Informationen zu neuen Kursen finden Sie in unserem Terminkalender.

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze

DRSA - Bronze

Prüfungsleistungen
  • 200 m Schwimmen in höchstens 10 Minuten, davon 100 m in Bauchlage, 100 m in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit