Erlass „Sicherheit im Schulsport“ - Rettungsfähigkeit von Lehrkräften

Der neue Erlass zur Sicherheit im Schulsport  ist am 01.12.2014 in Nordrhein-Westfalen in Kraft getreten.

Das Ministerium für Schule und Weiterbildung (MSW) hat den neuen Erlass Anfang Dezember 2014 veröffentlicht. Gut, nach Sportarten aufbereitet, ist der Erlass hier zu finden: www.schulsport-nrw.de/index.php?id=230

Dieser Erlass regelt unter anderem die Rettungsfähigkeit für Lehrkräfte.

Was ändert sich mit dem neuen Erlass?

Die Schwimmsport treibenden Verbände (DLRG, DRK Wasserwacht und Schwimmerverband NRW) werden im staatlichen Auftrag die Abnahme der Rettungsfähigkeit durchführen. Bisher wurde diese hauptsächlich von Beratern im Schulsport abgenommen.

Die wichtigste Veränderung mit den meisten Auswirkungen hat folgender Satz im Erlass: "Neben der ständigen Selbstprüfung muss spätestens alle 4 Jahre eine Auffrischung der Rettungsfähigkeit nachgewiesen werden".

Die Verantwortung für die Einhaltung trägt die Schulleitung. Die Rettungsfähigkeit wird auch auf Personen (z. B. Sozialpädagogen) ausgeweitet, die im Rahmen des Ganztags aktiv sind.

Für Lehrkräfte, die mit der Inkraftsetzung des Erlasses aktuell nicht mehr rettungsfähig sind, gilt eine Übergangsfrist für die Auffrischung der Rettungsfähigkeit und deren Nachweis gegenüber der Schulleitung bis zum 31.01.2016. Das gilt auch für das Personal, das in außerunterrichtlichen Schulsportangeboten und im Ganztag tätig ist.

Die DLRG OG Kleve bietet in regelmäßigen Abständen entsprechende Kurse zum Erlangen der Rettungsfähigkeit an. Aktuelle Termine können Sie unserem Terminkalender entnehmen. Zudem werden die Schulen direkt von der DLRG OG Kleve angeschrieben und auf das Angebot hingewiesen.
Der erste Kurs wird noch vor den Sommerferien 2015 stattfinden. Sollten Sie hierzu Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartner.