OG-Tagung

09.10.2018

Jahreshauptversammlung der DLRG Kleve

Äußerst harmonisch verlief die diesjährige Ortsguppentagung der DLRG Ortsgruppe Kleve e.V.

Der Leiter der Ortsgruppe, Jürgen Cattelaens, konnte eine große Zahl an Mitgliedern begrüßen, die zum Teil auch eine größere Anfahrt in Kauf genommen hatten, um sich aus erster Hand über die Aktivitäten zu informieren. Hierzu gehört Herbert Wetzels, der als ehemaliger Geschäftsführer des Kaufhofs Kleve über viele Jahre die Ortsgruppe mit Rat und Tat unterstützt hat. Ebenfalls vor Ort waren aus dem Bezirksvorstand der DLRG der Bezirksleiter Jens Janßen und seine beiden Stellvertreter Michael Janssen und Hugo Eumann.

Neuwahlen standen in diesem Jahr nicht an. Jürgen Cattelaens ließ in seiner Ansprache die sehr erfolgreiche Arbeit des Vorstandes der vergangenen Jahren Revue passieren. Sein besonderer Dank galt den jungen Mitgliedern,  die bereits mit großem Erfolg Funktionen im Vorstand wahrnehmen. „Für die Zukunft sind wir dort wirklich gut aufgestellt“, so sein Resümee.

Entsprechend fielen daher auch die Tätigkeitsberichte der einzelnen Ressorts aus. Die Bereiche Einsatz, Ausbildung und Jugendarbeit können auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. „In Anbetracht der besonderen Wetterlage ist es mehr als erfreulich, dass wir von nennenswerten Einsätzen, sei es am Wisseler See aber auch am Rhein verschont geblieben sind“, so Pressesprecher Herbert Boot.

Ehrungen

Der 1. Vorsitzende betonte aber auch die wichtige Bedeutung der passiven Mitglieder, die durch Zahlung ihrer Beiträge einen wesentlichen Anteil zur Sicherstellung der vielfältigen Aufgaben der Ortsgruppe beitragen. Anzumerken ist hierbei, dass sich einige der Genannten aber darüber hinaus auch unverändert in die aktive Arbeit einbringen.

Folgende Ehrungen wurden vorgenommen:

10 Jahre: Anika Jansen, Keerthana Sakthidharan, Familie Stefan Kramps, Reinold und Felix Beeker, Clara Giebels, Kai-Konrad Joeken, Niklas Mulder, Fee Beyer.
25 Jahre
: Heiner Klauke, Monika Paul, Fam. Dr. Fritz Paul, Johannes Brendgen, Sandra Bungert, Fam. Lutz Klauke, Fam. Hergarden, Herbert Wetzels, David Thyssen, Matthias Geurtz.
40 Jahre
: Martina Gietemann
50 Jahre
: Klaus-Peter Robertz, Monika Fiegen, Gudrun Manten, Hugo Eumann.
60 Jahre: Klaus Kehren

Die Ortsgruppentagung schloss mit Hinweisen auf Termine, den Umbaumaßnahmen im DLRG Haus, Kellen und den Ausblick auf die Fortbildungsfahrt nach Ameland.