Erste-Hilfe Ausbildung

21.03.2018

Kurs „Erste-Hilfe“ bei der DLRG Kleve

Am 14.04.2018 wird die DLRG Ortsgruppe Kleve wieder einen Kurs für Ersthelfer anbieten. Der Kurs findet in der Zeit von 09.00 Uhr – 17.00 Uhr im DLRG Haus, Kleve-Kellen statt. In praktischen und theoretischen Einheiten wird hierbei das nötige Wissen vermittelt.

Im Rahmen dieser Ausbildung können in den insgesamt 9 Unterrichtseinheiten nahezu alle Themen zu Unfällen im beruflichen und privaten Umfeld vermittelt und praktisch geübt werden.

Die Erste-Hilfe Ausbildung ist Pflicht zum Erwerb der Fahrerlaubnis (Klassen C, CE, C1, C1E, D, DE, D1, D1E) und für den Erwerb eines Personenbeförderungsschein. Ebenso gilt diese Pflichtausbildung für Personen, die eine Berechtigung zum Führen von Segel- und Motorbooten erwerben wollen. Nicht nur für Studierende sondern auch für aufsichtführende Personen, die im Rahmen eines Nachweises der Rettungsfähigkeit auch über eine abgeschlossen Erste-Hilfe Ausbildung verfügen müssen, richtet sich das Kursangebot.

Der Kurs erfüllt darüber hinaus auch die Bedingungen der Berufsgenossenschaften zur Anerkennung als Ausbildung zum betrieblichen Ersthelfer. Zu beachten ist, dass im Falle des Erwerbs dieser Qualifikation der Nachweis der Teilnahme am Lehrgang Erste-Hilfe nicht älter als 2 Jahre sein darf.

Anmeldungen sind außerhalb der Ferien montags bis zum 09.04.2018 ab 18.00 Uhr im Clubraum der DLRG OG Kleve im Hallenbad Kleve – Seiteneingang oder unmittelbar bei Gabriele Cattelaens unter Tel. 02821/ 4 00 78 74 möglich. Anmeldungen können auch mittels E-Mail über die Homepage vorgenommen werden.