Einsatzübung Eisrettung

03.03.2018

"Bereits im vergangenen Jahr haben wir an gleicher Stelle sehr erfolgreich die Praktiken zur Eisrettung geübt", so das Team Einsatzleitung. Kurzfristig wurde die Gelegenheit genutzt, die Kenntnisse aus dem vergangen Jahr aufzufrischen und neue aktive Helfer in das Szenario mit einzubeziehen.

Die Hilferufe des eingebrochen "Opfers", Jakob Rinke, waren deutlich vernehmbar. In einer solchen Situation muss im Ernstfall alles sehr fix gehen. Selbst wenn eine eingebrochene Person nicht unter die Eisfläche gerät, ist Eile geboten, um gesundheitliche Schäden abzuwenden.

Safety first                                                                                                              Sicherheit für alle Aktiven steht dabei stets im Vordergrund. So trug das Opfer nicht nur einen Überlebensanzug sondern war - wie alle Retter - zusätzlich mit Rettungsleinen gesichert. Grundsätzlich gehört hierzu auch das Tragen von Rettungswesten. Dieses gilt besonders auch für die Retter im Uferbereich. Beteiligt waren an der Übung 15 Aktive, die sich zuvor um den Aufbau und das Heizen des Pavillons sowie die Ausleuchtung der Einsatzstelle gekümmert haben. Auch die Präparierung der Einbruchstelle wurde fachgerecht vorgenommen.

Wichtiges Einsatzmittel war das Spineboard. Auf diesem liegend arbeiteten sich die Retter bis zur Einbruchstelle vor. Vor Ort galt es, das Board so an den Verunglückten heran zu bringen, dass dieser mit dem Körpergewicht des Retters auf das Board gewippt werden konnte. Erst auf ein entprechende Kommando tritt die Landmannschaft in Aktion und zieht die Betroffenen zurück an Land.

Fazit                                                                                                                                          Das Zusammenspiel aller Beteiligten, insbesondere auch der erstmals eingesetzen Kräfte, hat hervorragend geklappt. Wichtig in diesem Zusammenhang ist natürlich auch die Motivation eines jeden einzelnen. "Daran scheitert es bei uns aber nie", so Pressesprecher Herbert Boot  abschließend.