Jugendvorstand der Ortsgruppe Kleve

Der Jugendvorstand der Ortsgruppe Kleve und ist das Sprachrohr der Kinder und Jugendlichen im Verein.Das DLRG Jugend Logo

Der gewählte Jugendvorstand hat zehn bis fünfzehn Mitglieder, von denen der Vorsitzende und sein Stellvertreter an den Vorstandssitzungen der Ortsgruppe teilnehmen und sich dort für die Belange der Jugend einsetzen. Wir versuchen dafür zu sorgen, dass es unseren jüngeren Mitgliedern im Verein nie langweilig wird. Um dies hinzubekommen, organisieren wir verteilt über das gesamte Jahr Aktionen, an denen die jugendlichen Teilnehmer aktiv teilnehmen können. Dies fördert das Gruppenbewusstsein und das Gefühl, im Team etwas gemeinsam zu schaffen. Diese Veranstaltungen sind sehr vielfältig und werden unter dem Menüpunkt "Aufgaben" näher beschrieben.

Der Kopf der DLRG-Jugend in der OG Kleve ist der Jugendvorstand. Er besteht z Zt. aus einer Vorsitzenden, zwei Stellvertretern, einem Schatzmeister, einem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit und 7 Beisitzern bzw. Beauftragten. Daneben sind viele freiwillige Helfer am Werk, ohne die eine erfolgreiche Jugendarbeit gar nicht möglich wäre.
Der Jugendvorstand wird alle zwei Jahre auf dem OG-Jugendtag (Jahreshauptversammlung) gewählt. Hierzu werden alle jugendlichen Mitglieder eingeladen. Wählen darf jedes Mitglied im Alter von zwölf bis einschließlich 26 Jahren, sowie zwei Vertreter des Erwachsenenvorstandes. Um sich wählen zu lassen, muss man 16 Jahre oder älter sein.

Mitarbeiten in der Jugend könnt ihr aber schon sehr viel früher, solltet ihr also Interesse an dieser Arbeit haben, meldet euch bei uns!

Euer Jugendvorstand der DLRG OG Kleve.