Deutsches Schwimmabzeichen Silber

Gültig ab 01.01.2020

DSA - Silber

Praktische Prüfungsleistungen

• Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 20 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 400 m zurückzulegen, davon 300 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 100 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)
  • 10 m Streckentauchen mit Abstoßen vom Beckenrand im Wasser
  • zweimal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen je eines Gegenstandes (z.B.: kleiner Tauchring)
  • Sprung aus 3 m Höhe oder zwei verschiedene Sprünge aus 1 m Höhe

Theoretische Prüfungsleistungen

• Die theoretische Prüfung erfasst die Kenntnisse von Baderegeln und Verhalten zur Selbstrettung (z.B. Verhalten bei Erschöpfung, Lösen von Krämpfen)

Weitere Informationen

Trainingszeit: Je nach Alter jeweils montags von 18.00 bis 18.45 Uhr oder von 18.45 bis 19.30 Uhr im Sportbecken des Sternbuschbades Kleve.

Das weiterführende Schwimmtraining und die Prüfung zum DSA Silber wird von uns für Kinder im Alter von mindestens 6 Jahren angeboten. Die Kinder müssen bereits die Prüfung zum DSA Bronze abgelegt haben. Voraussetzung für die Teilnahme am DLRG-Schwimmtraining ist die Mitgliedschaft in der DLRG Ortsgruppe Kleve e.V.
Die Trainingsgruppen teilen wir nach Leistungsstand und Alter mehrfach im Jahr ein. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen.
Die Termine für die Neuaufnahme finden Sie im Terminkalender. Weitere Informationen und Auskünfte erhalten Sie montags im Hallenbad oder direkt bei der Ausbildungsleitung.