Deutsches Schwimmabzeichen Gold

Gültig ab 01.01.2020

DSA - Gold

Praktische Prüfungsleistungen

• Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 30 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 800 m zurückzulegen, davon 650 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 150 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)
  • Startsprung und 25 m Kraulschwimmen
  • 50 m Rückenschwimmen mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit oder Rückenkraulschwimmen
  • 10 m Streckentauchen aus der Schwimmlage (ohne Abstoßen vom Beckenrand)
  • dreimal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen je eines Gegenstandes (z.B.: kleiner Tauchring) innerhalb von 3 Minuten
  • Ein Sprung aus 3m Höhe oder 2 verschiedene Sprünge aus 1m Höhe
  • 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen
  • Startsprung und 50 m Brustschwimmen in höchstens 1:15 Minuten

Theoretische Prüfungsleistungen

• Die theoretische Prüfung umfasst die Kenntnisse von Baderegeln sowie von der Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbstrettung, einfache Fremdrettung)

Weitere Informationen

Trainingszeit: montags je nach Alter von 18.00 bis 18.45 oder von 18.45 bis 19.30 Uhr im Sportbecken des Sternbuschbades Kleve

Das Schwimmtraining und die Prüfung zum DSA Gold wird von uns für Kinder im Alter von mindestens 9 Jahren angeboten. Die Kinder müssen bereits die Prüfungen zum DSA Bronze und Silber abgelegt haben. Voraussetzung für die Teilnahme am DLRG-Schwimmtraining ist die Mitgliedschaft in der DLRG Ortsgruppe Kleve e.V.
Die Trainingsgruppen teilen wir nach Leistungsstand und Alter mehrfach im Jahr ein. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Die Termine für die Neuaufnahme finden Sie im Terminkalender. Weitere Informationen und Auskünfte erhalten Sie montags im Hallenbad oder direkt bei der Ausbildungsleitung.