Archivierte Meldungen

  • 21.03.2018 - Erste-Hilfe Ausbildung
    Am 14.04.2018 findet die Ausbildung Erste-Hilfe im DLRG-Haus Kellen statt.
  • 21.03.2018 - Beginn neuer Rettungsschwimmkurse
    Am 16.04.2018 beginnen die neuen Kurse zum Ewerb der Rettungsschwimmabzeichen in Bronze und Silber.
  • 21.03.2018 - Bezirksmeisterschaften in Rheurdt

    Rettungswettkämpfe der DLRG – Ortsgruppe Kleve erfolgreich

    Hendrik Schüssler ist der amtierende Bezirksmeister der DLRG-Wettkämpfe in Rheurdt - Herzlichen Glückwunsch!

     

  • 03.03.2018 - Einsatzübung Eisrettung
    Das Gewässer des Angelsportvereins (ASV) Griethausen an der Flutstrasse bildete erneut die Kulisse für eine Übung der Rettung einer in das Eis eingebrochenen Person.
  • 27.02.2018 - Test Schlauchboot auf dem Rhein
    Test eines Schlauchbootes für den Rettungswachdienst unter Einsatzbedingungen
  • 19.02.2018 - OG-Meisterschaft
    Die diesjährige Wettkampfsaison wurde traditionell mit der Ortsgruppenmeisterschaft gestartet.
  • 18.02.2018 - JET-Modulausbildung
    Das JET führte am 16.02.2018 im Rahmen der Modulausbildung einen Übungsabend durch.
  • 21.12.2017 - Abschlussübung 2017 Altrhein

    Abschlussübung Altrhein Kleve am 20.12.2017

    Die diesjährige Abschlussübung der Einsatzkräfte wurde am Altrhein bei Brienen durchgeführt. Unsere neuen Bootsführer stellten sich erfolgreich ihrer ersten Bewährungsprobe.

  • 08.12.2017 - Nikolaus zu Besuch
    Der Nikolaus und Knecht Ruprecht besuchte die Aktiven der DLRG.
  • 03.12.2017 - Nikolausbasteln
    Das traditionelle Nikolausbasteln fand in der "Alten Donsbrügger Mühle" statt.
  • 30.11.2017 - Jugendtag 2017
    Der Ortsgruppenjugendtag in Verbindung mit Neuwahlen fand am 25.11.2017 im Vereinshaus statt.
  • 01.11.2017 - Weihnachten im Schuhkarton – JET dabei

    "Eine tolle Idee, zu Weihnachten den Kindern etwas zu schenken, die es nicht so gut wie wir haben", so die einheitliche Meinung aller Beteiligten des JET.

    Auf Initiative von Joshua Gärner ist die Idee entstanden, sich an dieser im deutschsprachigen Raum durchgeführten Aktion zu beteiligen. Ein Großteil der aktiven Mitglieder des JET fand sich im Klubhaus ein, um die entsprechenden Schuhkartons zu bekleben.

  • 26.10.2017 - Gelunge Wachabschlussfeier im DLRG Haus Kleve

    Die diesjährige Wachabschlussfeier aller im Rettungswachdienst Aktiven fand am 21.10.17 im DLRG Haus Kleve unter dem Motto "Kindergeburtstag" statt.

    Hierzu hatte sich das Orga-Team etliche Spiele ausgedacht, die alle Teams – zum Teil auch auf Stoppersocken – forderten.

  • 24.09.2017 - Bootsführer – Anwärter erfolgreich
    „Hurra, geschafft“, das war die Kernaussage nach der Prüfung vor dem Ausschuss des Landesverband Nordrhein e.V. in Düsseldorf. Allen Beteiligten war die Erleichterung deutlich anzumerken. So waren nahezu alle Anwärter, die sich intensiv auf die mehrteilige Prüfung vorbereitet hatten, erfolgreich.
  • 14.09.2017 - Gemeinsame Einsatzübung der Jugendorganisationen
    Nach der hohen Resonanz auf die letzte Einsatzübung im Bereich der Hochschule Rhein-Waal, bei der das Jugendeinsatzteam (JET) der DLRG OG Kleve e.V. zusammen mit der Jugendfeuerwehr der Stadt Kleve übte, wurde zwischen den Verantwortlichen der Hilfsorganisationen bereits eine Fortsetzung angekündigt.
  • 05.09.2017 - Neue Kurs für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen starten
    Am 11.09.2017 beginnen neue Kurse zum Erlangen des Deutsche Rettungsschwimmabzeichens in Bronze und Silber. Die Kurse vermitteln sowohl in praktischen, als auch in theoretischen Blöcken das nötige Wissen zum erlangen des Deutschen Rettungsschwimmabzeichen. Der Kurs zum Erlangen des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens in Silber umfasst zusätzlich eine Erste-Hilfe Ausbildung.
  • 29.08.2017 - Neue Schwimmkurse der DLRG Kleve
    Die DLRG Ortsgruppe Kleve hat ihr Angebot für Anfängerschwimmkurse im Lehrschwimmbecken der Marienschule in Materborn optimiert. Jeweils donnerstags um 16:30 Uhr findet nun für Kinder im Alter von mindestens 5 Jahren ein Kurs Eltern-Kind-Schwimmen statt.
  • 25.08.2017 - Einladung zur Ortsgruppentagung am 29.09.2017
    Liebe DLRG-Mitglieder,                                                                                                    
    in diesem Jahr findet die Ortsgruppentagung am Freitag, den 29. September 2017 ab 19:30 Uhr im Kolpinghaus Kleve statt. Hierzu lade ich recht herzlich ein.
  • 28.06.2017 - Ausbildungsstunden in der Marienschule fallen aus
    Aufgrund eines Wasserrohrbruchs im Lehrschwimmbecken Marienschule fallen die Ausbildungsstunden der DLRG am morgigen Donnerstag den 29.06.17 leider aus.
  • 27.05.2017 - Neuer Ausbilder / Prüfer Bootsführerschein
    Die Ausbildung der Anwärter für den Bootsführerschein der DLRG OG Kleve erfährt eine weitere Intensivierung. Fabian Remmen hat Mitte Mai vor der Prüfungskommission des Landesverband Nordrhein e.V. in Düsseldorf erfolgreich seine Prüfung abgelegt.
  • 24.05.2017 - Absicherung Schwanenritter-Race
    Bei strahlendem Sonnenschein fand am 20.05.2017 an der Hochschule Rhein-Waal das traditionelle Schwanenritter-Race statt. Die Absicherung lag wie gewohnt in „unseren Händen“. Bereits beim Start gingen die ersten Besatzungen der selbstgebauten Boote baden.
  • 21.03.2017 - JET übt am Altrhein
    "Eine tolle Übung", so der Leiter des JET, Frederik Mulder, zum Abschluss des letzten Übungsabends. Das Jugendeinsatzteam wurde im Rahmen eines Szenarios am Altrhein in Griethausen sowohl zu Wasser aber auch an Land voll gefordert.
  • 19.03.2017 - DLRG Jugend Kleve geht auf’s Eis
    Der Jugendvorstand der DLRG Ortsgruppe Kleve e.V. hatte zum Schlittschuhlaufen nach Grefrath eingeladen und die Veranstaltung war um nu ausgebucht.
  • 15.03.2017 - Ausbildung der Anwärter für den Bootsführerschein
    Im Rahmen der Ausbildung der angehenden Bootsführer trafen sich mehrere Ortsgruppen der DLRG, um weitere Fertigkeiten im Erlangen der Fahrpraxis zu erhalten.
  • 11.03.2017 - Einladung zur DLRG-Ausbildungsfahrt 2017

    Wir haben es ja schon angekündigt: auch in diesem Jahr fahren wir nach Holland!

    Diesmal sind wir in Ellemeet bei Renesse. Im Recreatiepark Klaverweide haben wir die Gruppenunterkunft Boterbloem angemietet. Diese verfügt über 70 Betten in 17 Zimmern, großzügige Aufenthaltsräume mit Sport- und Spielgeräten, Wintergarten, Küche usw. An den kilometerlangen Sandstränden der Nordseeküste in Südholland sind jede Menge Sport, Spiel und Spaß angesagt.

     

  • 10.03.2017 - DLRG Jugend fährt zum Okidoki Kinderland

    Am 23.04.17 fährt die DLRG Jugend zum Okidoki Kinderland nach Krefeld. Dort haben wir die Möglichkeit uns auf dem Riesenspielturm, den Hüpfburgen oder Trampolinen auszutoben.

  • 09.03.2017 - Neue Kurs für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen starten im Mai

    Am 08.05.2017 beginnen neue Kurse zum Erlangen des Deutsche Rettungsschwimmabzeichens in Bronze und Silber. Die Kurse vermitteln sowohl in praktischen, als auch in theoretischen Blöcken das nötige Wissen zum erlangen des Deutschen Rettungsschwimmabzeichen. Der Kurs zum Erlangen des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens in Silber umfasst zusätzlich eine Erste-Hilfe Ausbildung.

  • 02.02.2017 - Eisrettungsübung
    Am letzen Freitag führten 15 Aktive erstmals eine Übung zur Thematik "Rettung einer in das Eis eingebrochen Person" durch.
    Als Übungsobjekt diente ein Gewässer des Angelsportvereins (ASV) Griethausen im Bereich der Flutstraße. Die Bedingungen waren ideal, auch die Dicke des Eises ließ nichts zu wünschen übrig.
  • 24.01.2017 - Sicher Schwimmen – Neues Kursangebot der DLRG Kleve
    An sich sollte es selbstverständlich sein, dass Kinder spätestens zum Ende der Grundschulzeit sicher schwimmen können. Die Realität sieht anders aus. Gaby Cattelaens, Ausbildungsleiterin der DLRG: „Leider können viele Kinder in diesem Alter nur wenige Meter schwimmen.“ Sicheres Schwimmen muss daher geübt werden. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Ortsgruppe Kleve bietet dazu einen neuen Kurs für Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren an.
  • 24.01.2017 - Sweatshirtjacken für das JET (Jugend-Einsatz-Team)
    Am vergangenen Übungsabend im DLRG-Haus Kleve, erhielt das Jugendeinsatzteam (JET) der DLRG-Ortsgruppe Kleve e.V. Besuch durch den Einstellungsberater der Polizei Kleve, Herrn Polizeihauptkommissar (PHK) Rüdiger Reusch. Dieser übergab den Nachwuchsrettern Sweatshirtjacken, die bei künftigem Auftreten in der Öffentlichkeit für ein gemeinsames Bild sorgen werden.

  • 16.10.2016 - Gemeinschaftsübung DLRG / Jugendfeuerwehr in Kleve
    Dass die Werbung um Nachwuchs eine immer größer werdende Rolle spielt, das ist sicherlich Jedem schon lange klar.
    Hier setzte nun der Gedanke an, Jugendliche zweier Hilfsorganisationen in einer gemeinsamen Übung zusammen zu führen.
  • 30.08.2016 - Einladung zur Ortsgruppentagung am 30.09.2016

    Liebe DLRG-Mitglieder,                                                                                                    
    in diesem Jahr findet die Ortsgruppentagung am Freitag, den 30. September 2016 ab 19:00 Uhr im Kolpinghaus Kleve statt. Hierzu lade ich recht herzlich ein.

  • 12.07.2016 - Neuer Kurs in Erster-Hilfe im September
    Am 17.09.2016 findet zwischen 9 und 17 Uhr ein neuer Kurs in Erster-Hilfe im DLRG Haus in Kleve statt. Der Kurs vermitteln sowohl in praktischen, als auch in theoretischen Blöcken das nötige Wissen.
  • 12.07.2016 - Neue Kurs für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen starten

    Am 05.09.2016 beginnen neue Kurse zum Erlangen des Deutsche Rettungsschwimmabzeichens in Bronze und Silber. Die Kurse vermitteln sowohl in praktischen, als auch in theoretischen Blöcken das nötige Wissen zum erlangen des Deutschen Rettungsschwimmabzeichen. Der Kurs zum Erlangen des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens in Silber umfasst zusätzlich eine Erste-Hilfe Ausbildung.

  • 05.06.2016 - EINSATZMELDUNG: Badeunfall in der Niers
    GOCH Nach einem Badeunfall im Bereich Nierswelle ist heute Nachmittag ein Kind ums Leben gekommen. Taucher der DLRG Ortsgruppe Weeze fanden den 10jährigen Jungen auf dem Grund des Flusses im Bereich des Pontons. Er wurde unter Reanimationsbedingungen ins Krankenhaus gebracht, verstarb dort jedoch am Nachmittag.
  • 17.05.2016 - Hilfeleistung auf dem Heimweg

    Nachdem wir heute gegen Mittag die Absicherung der Rheinwoche 2016 unter Führung des Landesverband Nordrhein beendet haben, wurde unsere Crew auf dem Weg nach Kleve unfreiwillig Zeuge eines schweren Verkehrsunfalls. 

    Da noch kein Rettungsdienst an der Unfallstelle war, sorgten ein Rettungsassistent und zwei Sanitäter unserer Ortsgruppe für eine adäquate Erstversorgung der Unfallbeteiligten und unterstützen nach eintreffen den Rettungsdienst des Kreises Kleve bei der weiteren Behandlung der Patienten. Zwei weitere Helfer sicherten die Unfallstelle ab.

  • 10.04.2016 - Neue Kurs für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen starten
    Am 25.04.2016 beginnen neue Kurse zum Erlangen des Deutsche Rettungsschwimmabzeichens in Bronze und Silber. Die Kurse vermitteln sowohl in praktischen, als auch in theoretischen Blöcken das nötige Wissen zum erlangen des Deutschen Rettungsschwimmabzeichen.
  • 01.04.2016 - Klever Rettungsschwimmer geht nach Hollywood

    2017 machen sich Dwayne Johnson und Jürgen Cattelaens daran als Rettungsschwimmer in die sandigen Fußstapfen von David Hasselhoff zu treten. Ein paar Impressionen vom Set des Baywatch-Films seht ihr hier.

  • 16.02.2016 - Neue Kurs für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen starten
    Am 22.02.2016 beginnen neue Kurse zum Erlangen des Deutsche Rettungsschwimmabzeichens in Bronze und Silber. Die Kurse vermitteln sowohl in praktischen, als auch in theoretischen Blöcken das nötige Wissen zum erlangen des Deutschen Rettungsschwimmabzeichen.
  • 11.01.2016 - Einladung zur Ortsgruppenmeisterschaft
    Liebe DLRG’ler,
    gerne laden wir zur Ortsgruppenmeisterschaft 2016 im Rettungsschwimmen am Montag, den 25. Januar 2016 von 18:00 bis ca. 19:30 Uhr ein.
  • 31.12.2015 - Wir wünschen einen guten Rutsch
    Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Förderern der DLRG Kleve einen guten Start ins Neue Jahr!
  • 24.12.2015 - Frohe Weihnachten!
    Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden, Followern und Unterstützern ein frohes, besinnlichen und gesegnetes Weihnachtsfest.
  • 15.12.2015 - Kinderschwimmkurse in der Marienschule starten am 07.01.2016
    Die Kinderschwimmkurse 2016 in der Marienschule starten am 07.01.2016.
  • 27.08.2015 - Kinderschwimmkurse in der Marienschule starten am 03.09.15
    Das Lehrschwimmbecken in der Marienschule war wegen Reparaturarbeiten den gesamten August geschlossen. Nun sind die Reparaturarbeiten abgeschlossen und die Schwimmkurse beginnen daher wie bereits angekündigt am Donnerstag, den 3. September bzw. am Montag, den 7. September.
  • 24.08.2015 - Klever Bootstrupp erhält die Einsatzmedaille Fluthilfe 2013 der BRD
    18 Freiwillige der Kreis Klever DLRG darunter auch 3 Klever Rettungsschwimmer erhielten in der letzten Woche im Namen der Bundesrepublik Deutschland die Einsatzmedaille Fluthilfe 2013.
    Im Sommer 2013 waren Daniel Jamin, Thomas Kersten und Lukas Schütz kurzfristig mit dem Bootstrupp Kleve nach Sachsen-Anhalt aufgebrochen um in der Flutkatastrophe anzupacken.
  • 18.08.2015 - Neue Kurs für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen starten
    Am 07.09.2015 beginnen neue Kurse zum Erlangen des Deutsche Rettungsschwimmabzeichens in Bronze und Silber. Die Kurse vermitteln sowohl in praktischen, als auch in theoretischen Blöcken das nötige Wissen zum erlangen des Deutschen Rettungsschwimmabzeichen.
  • 10.08.2015 - Einladung zur Ortsgruppentagung am 11. September 2015
    Liebe DLRG-Mitglieder,                                                                                                      

    in diesem Jahr findet die Ortsgruppentagung am Freitag, den 11. September 2015 ab 19:00 Uhr im Kolpinghaus Kleve statt. Hierzu lade ich recht herzlich ein.
  • 08.08.2015 - Kinderschwimmkurse in der Marienschule müssen ausfallen
    Das Lehrschwimmbecken in der Marienschule ist wegen Reparaturarbeiten voraussichtlich den gesamten August geschlossen. Die Schwimmkurse beginnen daher erste am Donnerstag, den 3. September bzw. am Montag, den 7. September.
  • 08.08.2015 - Weitere Kurse zur Rettungsfähigkeit von Lehrkräften
    Speziell für Lehrkräfte an Schulen und Personal im offenen Ganztag bieten die DLRG Kleve Kurse zur Rettungsfähigkeit an. Die neuen Kurse starten am 24.08.2015.
  • 15.07.2015 - Übungsabend am 17.07.15 fällt aus
    Aufgrund der Ferien und der daraus resultierenden hohen Abwesenheit, fällt der Übungsabend am komenden Freitag den 17.07.2015 aus.
    Das Thema werden wir zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.
  • 10.06.2015 - Wir brauchen eure Unterstützung!
    Eure Stimme zählt!
    Besser spät als nie haben auch wir uns dazu entschieden noch an der Vereinsaktion der INGDiBa teilzunehmen. Unser Verein hat die Chance auf 1.000 Euro für die Vereinskasse.
  • 20.05.2015 - Kurse zur Rettungsfähigkeit von Lehrkräften laufen an
    Speziell für Lehrkräfte an Schulen und Personal im offenen Ganztag bieten die DLRG Kleve Kurse zur Rettungsfähigkeit an. Die ersten Kurse starten am 01.06.2015.
  • 19.05.2015 - Mannschaft der DLRG Kleve auf dem Weg zu den Landesmeisterschaften

    Auch bei den Bezirks-Mannschaftsmeisterschaften im Rettungsschwimmen zeigte die Ortsgruppe Kleve das sie in der Altersklasse 17/18 männlich nicht zu schlagen ist.

    Bereits Ende März fand in Geldern die Bezirks-Mannschaftsmeisterschaft im Rettungsschwimmen statt. Die Ortsgruppe Kleve konnte in diesem Jahr gleich mit 4 Mannschaften an den Start gehen. Neuer Bezirksmeister in der Klasse 17/18 männlich wurde die Mannschaft mit: Jan Robins, Tim Spaan , Hendrik Schüßler, Daniel Boßmann van Husen und Niklas Mulder. Sie lösten damit das Ticket zu den Ende Mai stattfindenden Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Mönchengladbach.

  • 07.05.2015 - Bilder der Ausbildungsfahrt nach Akkrum sind online

    Am Vergangenen Wochenede war es wieder soweit. Auch wenn uns in diesem Jahr aufgrund der wenigen Feiertage außerhalb der Saison nicht das Inselfieber gepackt hat, war doch ein großer Teil der Aktiven wieder auf Aus- und Fortbildungsfahrt. Diesesmal ging es nach Akkrum.

    Einige Impressionen des Wochenendes finden Sie jetzt in unserem Fotoalbum. Ein ausführlicher Bericht über die Ausbildungsfahrt folgt in Kürze.
  • 30.04.2015 - Kurse zur Rettungsfähigkeit von Lehrkräften in Planung
    Der neue Erlass zur Sicherheit im Schulsport  ist am 01.12.2014 in Nordrhein-Westfalen in Kraft getreten. Dieser Erlass regelt unter anderem die Rettungsfähigkeit für Lehrkräfte.
    Die DLRG OG Kleve bietet zukünftig in regelmäßigen Abständen entsprechende Kurse zum Erlangen der Rettungsfähigkeit an. Ein entsprechendes Informationsangebot wurde nun auf der Internetseite der DLRG Kleve unter http://www.dlrg-kleve.de/rettungsfaehigkeit geschaltet.
  • 15.04.2015 - Neue Kurs für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen starten
    Am 20.04.2015 beginnen neue Kurse zum Erlangen des Deutsche Rettungsschwimmabzeichens in Bronze und Silber.
  • 01.04.2015 - April, April: Neues Amphibienfahrzeug für die KatSchutz Einheit Kleve

    Nach dem massiven Abbau der Bundeswehrstandorte in Deutschland gibt es bei der Bundeswehr einen Überschuss an Fahrzeugen und Materialien. Die ausgesonderten Materialien werden zur Zeit vom Bundesministerium für Verteidigung an die bundesweit anerkannten Katastrophenschutzorganisationen verschenkt.

    Auch die DLRG OG Kleve kam im Rahmen dieser Aussonderungsaktion in die glückliche Situation ein neues Fahrzeug für den Katastrophenschutzeinsatz zu erhalten.
  • 11.03.2015 - Anmeldungen zur Osteraktion liegen aus

    Die Anmeldungen  zur diesjährigen Osteraktion der Jugend liegen jetzt im Hallenbad aus!
    Auch in diesem Jahr geht es gemeinsam in den Klever Forstgarten. Dort werden wir ein Chaos-Spiel veranstalten bei dem es toll Preise zu gewinnen gibt.
    Anschließend möchten wir mit euch den Klever Tiergarten besuchen.

  • 10.03.2015 - DLRG Kleve stellt den Bezirksmeister in der Altersklasse 17/18
    Jan Robins ist neuer Bezirksmeister 2015 im Rettungsschwimmen in der Altersklasse 17/18, aber auch die anderen Klever Rettungsschwimmer konnten mit guten Leistungen überzeugen.
  • 05.03.2015 - DLRG OG Kleve startet in die neue Wettkampfsaison im Rettungsschwimmen
    Das neue Wettkampfjahr startet wie in jedem Jahr mit den Ortsgruppenmeisterschaften im Rettungsschwimmen. In sechs Altersklassen gingen insgesamt 35 Schwimmer an den Start und bewiesen in zahlreichen Disziplinen ihr Leistungsvermögen.
    Bereits in der abgelaufenen Wettkampfsaison haben die Schwimmerinnen und Schwimmer einige Siege und viele gute Platzierungen auf Bezirks-, Landes- und sogar Bundesebene erreichen können. So waren die Klever Rettungsschwimmer im Jahr 2014 gleich mit zwei Mannschaften bei den deutschen Meisterschaften am Start.
  • 26.01.2015 - Einsatztagebuch: Person im Spoykanal
    Am 25.01.2015 um 19.22 Uhr wurden 2 Bootstrupps und 2 Tauchergruppen der DLRG aus dem Kreis Kleve durch die Leitstelle für Feuerschutz und Hilfeleistung des Kreises Kleve in Kleve mit dem Einsatzstichwort "Person in Gewässer", alarmiert.
  • 20.01.2015 - Freie Plätze: Rettungsschwimmabzeichen Bronze / Silber

    Am 19.01.2015 haben neue Kurse zum Erlangen des Deutsche Rettungsschwimmabzeichens in Bronze und Silber begonnen. Die Kurse vermitteln sowohl in praktischen, als auch in theoretischen Blöcken das nötige Wissen zum erlangen des Deutschen Rettungsschwimmabzeichen.

    Aktuell sind noch Restplätze frei, daher ist eine Anmeldungen noch bis zum 26.01.2015 bei Gabriele Cattelaens unter Tel.: 02821/4007874 oder per E-Mail möglich.

  • 13.12.2014 - Weihnachtsbasteln der DLRG Jugend in der Alten Mühle

    Eine Woche vor Weihnachten fand das jährliche Weihnachtsbasteln der DLRG Kleve statt. Los ging es vom Parkplatz an der Waldstraße. Von dort liefen die ca. 20 Kinder und Betreuer, trotz des herbstlichen Wetters, die gut 3 Kilometer bis zur Alten Mühle Donsbrüggen.

  • 23.10.2014 - Kinderschwimmkurse ab 27.10.14 finden statt
    Wie die Stadt Kleve mitgeteilt hat, steht das Lehrschwimmbecken in der Marienschule ab Montag den 27.10.14 wieder uneingeschränkt zur Verfügung. Somit finden natürlich ab diesem Tag auch die Kinderschwimmkurse der DLRG Ortsgruppe Kleve in gewohnter Form wieder statt.
  • 15.10.2014 - Kinderschwimmkurse müssen ausfallen
    Aufgrund eines technischen Defekts ist das Lehrschwimmbecken an der Marienschule in Materborn bis auf weiteres geschlossen. Aus diesem Grund müssen auch die Kurse der DLRG ab Montag den 20.10.14 den und Donnerstag den 23.10.2014 bis auf weiteres ausfallen.
  • 07.07.2014 - Vermißtensuche in Haffen-Mehr
    Gestern (Sonntag 06.07.2014) um 14.05 Uhr wurden der Bootstrupp der DLRG OG Kleve, der Tauchtrupp Weeze und die Bootstrupps Geldern und Goch durch die Kreis Leitstelle zur Vermißtensuche in Haffen-Mehr alarmiert.
  • 04.07.2014 - Neue Telefonnummer
    Die DLRG Ortsgruppe Kleve e.V. ist ab sofort unter der Telefonnummer  0 28 21 / 4 00 78 74 zu erreichen.
  • 18.06.2014 - Klever Rettungsschwimmer im Team des LV
    Der Landesverband hat Alexander Purcel und Jan Robins in seine Mannschaft für den Junioren-Rettungspokal berufen. Der Wettkampf wird von der Bundesebene veranstaltet und findet vom 3. bis 6. Juli in Braunschweig statt.
  • 04.06.2014 - Klever Rettungsschwimmer auf Ameland
    Die Nachdem die Bootsführer der DLRG Ortsgruppe Kleve e.V. bereits ihre zentrale Fortbildung in Küstengewässern abgeschlossen haben, fand kürzlich die Weiterbildung aller im Rettungswachdienst eingesetzten Aktiven auf Ameland statt. Insgesamt nahmen 65 Teilnehmer, zumeist jugendliche Rettungsschwimmer, an der Fortbildung teil.
  • 04.06.2014 - Einladungen zum Bezirksjugendtreffen liegen aus
    Habt ihr Lust auf Spaß, Action und Abenteuer?

    Dann seid dieses Jahr wieder mit dabei und verbringt zusammen mit vielen anderen Kindern und Jugendlichen aus dem Kreis Kleve unter dem Motto „Zirkus“ ein wunderbares Wochenende beim Bezirksjugendtreffen in Hinsbeck. Die Anmeldungen liegen jetzt im Clubraum für euch bereit. Für Fragen und zur Anmeldung stehen wir euch außerdem montags im Clubraum zur Verfügung oder per E-Mail an Carsten Michels.

  • 03.06.2014 - Cold Water Challenge 2014 erfolgreich gemeistert

    Die DLRG Bezirk Remscheid e.V. hat die DLRG OG Kleve im Rahmen der Cold Water Challenge 2014 herausgefordert und wir haben gefilmt und geliefert.

  • 12.05.2014 - DLRG Kleve jetzt auch bei Youtube

    Neben den schon bekannten Web 2.0 Angeboten der Ortsgruppe sind wir ab sofort auch bei Youtube vertreten und werden dort in unregelmäßigen Abständen Videos aus dem Vereinsleben präsentieren.

    Auf unserem neuen Youtube-Kanal unter http://www.youtube.com/dlrgkleve gibt es jetzt die sehenswerte, filmische Aufarbeitung der offiziellen Einweihungsfeier des DLRG Haus Kleve!

  • 11.04.2014 - DLRG Haus Kleve eingeweiht - Fotos online
    Am vergangenen Samstag wurde am Jungferngraben das neue DLRG-Haus eingeweiht. Die Ortsgruppe Kleve nutzt nun das alte Kellener Feuerwehrgerätehaus. Die Fotos der Veranstaltung sind jetzt im Fotoalbum verfügbar.
  • 01.04.2014 - Neue Rettungswachstation im Herzen von Kleve

    Eine neue Rettungswachstation im Herzen von Kleve. Mit dieser Überraschung wartete nun die DLRG Ortsgruppe Kleve auf. Im Rahmen der neuen Unterstadtplanung wurden erste Kontakte geknüpft und so konnte kurzfristig das einzigartige Konzept umgesetzt werden.

    Ab der Sommersaison 2014 wird die DLRG Ortsgruppe Kleve an den Wochenenden nicht nur den Rettungswachdienst am Wisseler See bei Kalkar sicherstellen, sondern auch am neuen Standort nahe dem Hochschulgelände in der Schwanenstadt für Sicherheit am und im Wasser sorgen.

  • 20.03.2014 - Einladung zur Einweihung des DLRG-Hauses in Kleve-Kellen

    Es ist geschafft. Nach langjährigen provisorischen Übergangslösungen hat uns die Stadt Kleve im vergangenen Herbst das ehemalige Feuerwehrdepot in Kleve-Kellen, Jungferngraben 23 zur Nutzung überlassen.

    Im Rahmen einer Feierstunde wollen wir das DLRG Haus Kleve-Kellen nun offiziell am Samstag, den 5. April 2014 um 15:00 Uhr in Dienst stellen.

     

  • 15.03.2014 - DLRG OG Kleve startet in die neue Wettkampfsaison im Rettungsschwimmen

    Das neue Wettkampfjahr startet wie in jedem Jahr mit den Ortsgruppenmeisterschaften im Rettungsschwimmen. In sechs Altersklassen gingen insgesamt 40 Schwimmer an den Start und bewiesen in zahlreichen Disziplinen ihr Leistungsvermögen.

  • 24.12.2013 - Frohe Weihnachten!
    Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Förderern der DLRG Kleve ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue Jahr.
  • 19.12.2013 - DLRG Kleve wählt neuen Jugendvorstand

    Auf dem diesjährigen Ortsgruppenjugendtag der DLRG Ortsgruppe Kleve, wurde ein neuer Jugendvorstand gewählt.

    Der Jugendvorstand setzt sich für die jüngeren Mitglieder des Vereins ein. Dabei werden über das ganze Jahr verteilt Aktionen und Ausflüge für diese Zielgruppe geplant und durchgeführt. Dies können Angebote wie Weihnachtsbasteln, Nikolausschwimmen oder ein Besuch im Maislabyrinth sein, aber auch Zeltlager oder Fußballturniere.
  • 14.12.2013 - Alexander Purcel stark bei den Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen
    Der Höhepunkt jeder Wettkampfsaison stellen die Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen dar.
    Rund 2.000 Rettungsschwimmer/innen und junge Aktive der DLRG-Jugend versammelten sich zu den Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen und dem 5. Bundeskinder- & Jugendtreffen vom 01. bis 02. November 2013 in Bamberg.
  • 11.12.2013 - Vorstandsarbeit einstimmig bestätigt

    Rettungsschwimmer aus Kleve blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück

    Anfang November versammelten sich die Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Kleve im Kolpinghaus Kleve zur alljährlichen Ortsgruppentagung. Zunächst berichteten den zahlreich erschienenen Mitgliedern neben dem Vorsitzenden Jürgen Cattelaens, unter anderem Carsten Michels als Jugendvorsitzender über ein erfolgreiches und abwechslungsreiches Jahr 2012 und 2013.

  • 10.12.2013 - Gaby Cattelaens gewinnt bei "Stark für Andere"
    Ehrenamt lohnt sich! Die gemeinsame Aktion der NN und RWE Deutschland hat es belegt. Weit über 7.000 Leser haben für zehn Kandidaten gevotet, die sich für Andere stark machen. Im Schloss Moyland wurden jetzt die Sieger gekürt.
  • 13.11.2013 - Stimmen Sie für Gaby Cattelaens

    Noch 10 Tage läuft die Aktion "Stark für Andere". Die Jury hat entschieden und unsere Ausbildungsleitering Gaby Cattelaens ist dabei!!

  • 15.10.2013 - „Johanna Sebus“ schippert durch Berlin

    Rettungsschwimmer aus Kleve nehmen am Jubiläumskorso der DLRG in der Hauptstadt teil

    Am 18. Oktober macht sich eine 35-köpfige Abordnung der Ortsgruppe mit dem Motorrettungsboot „Johanna Sebus“ auf den Weg in die Bundeshauptstadt.
    Zum 100. Geburtstag des Gesamtvereins in diesem Jahr hatte dieser für den 19. Oktober zum Bootskorso „100 Jahre – 100 Boote“ nach Berlin eingeladen.

  • 18.09.2013 - Neue Gruppenhelfer ausgebildet

    Kürzlich wurden drei Aktive der DLRG-Ortsgruppe Kleve e.V. an der Sportschule Hachen zu Gruppenhelfern ausgebildet.

    Vadim Davidow, Frederik Mulder und Simon van Sinderen sind als Jugendliche bereits in der Hallenausbildung der DLRG eingesetzt und haben sich nun durch die erfolgreiche Teilnahme insbesondere für Aufgaben in der Jugendarbeit qualifiziert.

  • 02.09.2013 - Neue Kurs für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen starten
    Am 16.09.2013 beginnen neue Kurse zum Erlangen des Deutsche Rettungsschwimmabzeichens in Bronze und Silber.
  • 20.06.2013 - Neue Fotos im Fotoalbum - 100 Jahre DLRG: Die Feier in Kleve
    Die Fotos der 100 Jahr Feier der DLRG am Klever Opschlag sind nun in unserem Fotoalbum verfügbar. Wer nicht da war hat etwas verpasst und kann sich nun ansehen, was die DLRG Ortsgruppen aus dem Bezirk Kreis Kleve am Klever Opschlag auf die Beine gestellt hatten.
  • 11.06.2013 - [UPDATE] Bootstrupp Kleve im Hochwassereinsatz
    Nach einer anstrengenden Fahrt durch die Nacht wurde am frühen Montagmorgen Zuchau fünfzig Kilometer südlich von Magdeburg im Mündungsgebiet von Saale und Elbe erreicht. Nach einer verordneten Ruhepause für die Kraftfahrer wurde das Material  vorbereitet und ab 13.00 Uhr waren die Bootstrupps dann im Dauereinsatz.
  • 10.06.2013 - Bootstrupp Kleve im Hochwassereinsatz

    Es hatte sich bereits am Samstag zu den 100 Jahr Feierlichkeiten angekündigt. Gestern um 19.30 Uhr wurde es für die Helfer im Katastrophenschutz der DLRG im Kreis Kleve dann zur Gewissheit. Die Kammeraden aus Kleve, Goch, Weeze, Geldern und Kevelaer rückten mit dem Katastrophenschutzzug des Kreises Kleve zum Hochwassereinsatz nach Magdeburg aus. Mit dabei der Bootstrupp aus Kleve der durch zwei Kammeraden aus Geldern verstärkt wurde.

  • 18.04.2013 - Erfolgreiche Bootsführerfortbildung trotz arktischer Temperaturen
    Die diesjährige Weiterbildung der Bootsführer der DLRG Ortsgruppe Kleve e.V. fand, beginnend am Gründonnerstag, erneut in Küstengewässern statt. Erstmals nahmen in diesem Jahr auch zwei Bootsführeranwärter an der zentralen Weiterbildung teil. Trotz arktischer Temperaturen gab es viel zu lernen und tolle Eindrücke.
  • 11.04.2013 - Neue Kurs für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen starten
    Am 22.04.2013 beginnen neue Kurse zum Erlangen des Deutsche Rettungsschwimmabzeichens in Bronze und Silber.
  • 01.03.2013 - DLRG OG Kleve startet in die neue Wettkampfsaison im Rettungsschwimmen
    Das neue Wettkampfjahr startet wie in jedem Jahr mit den Ortsgruppenmeisterschaften im Rettungsschwimmen. In sechs Altersklassen gingen insgesamt 40 Schwimmer an den Start und bewiesen in zahlreichen Disziplinen ihr Leistungsvermögen.
  • 09.01.2013 - Neue Kurs für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen starten
    Am 14.01.2013 beginnen neue Kurse zum Erlangen des Deutsche Rettungsschwimmabzeichens in Bronze und Silber.
  • 08.01.2013 - Kurse im Lehrschwimmbecken Marienschule müssen ausfallen

    Wegen eines technischen Defekts müssen die Kurse im Lehrschwimmbecken Marienschule bis einschließlich 21.01.2013 ausfallen.

  • 18.12.2012 - Nikolaus besucht Nachwuchsrettungsschwimmer
    Wie jedes Jahr kurz vor Weihnachten kam der Nikolaus und sein Begleiter Knecht Ruprecht um die aktiven Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen der DLRG- Ortsgruppe Kleve zu besuchen.
  • 11.11.2012 - Ausbildungslehrgang bestanden - 6 neue Wasserretter bei der DLRG OG Kleve
    6 junge Rettungsschwimmer der DLRG Ortsgruppe Kleve sind jetzt offiziell ausgebildete Wasserretter. Dafür mussten  Leonie Jansen, Marie Albrecht, Fabian Remmen, Daniel Jamin, Dominik Schilder und Lukas Schütz in einer theoretische Prüfung beweisen, dass sie das richtige Verhalten am, im und auf dem Wasser im Einsatzfall kennen, Situationen richtig beurteilen können und die nötigen Kenntnisse haben um dann professionelle Hilfe zu leisten.
  • 22.09.2012 - Bilder von der Eröffnung der Hochschule Rhein-Waal sind online
    Die Fotos vom Einsatz bei der Eröffnung der Hochschule Rhein-Waal in Kleve sind nun auch im Fotoalbum auf der DLRG Homepage online. An den beiden Eröffnungstagen sorgte unsere Wachmannschaft für Sicherheit auf und um den Spoykanal.
  • 24.08.2012 - 12 Tipps der DLRG für mehr Sicherheit beim Baden
    Wasser ist tückisch und birgt viele Gefahren. Aus diesem Grund rät die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) allen Wasserratten und Wassersportlern zur Vorsicht im und am Wasser. Hier unsere 12 Tipps für mehr Sicherheit beim Baden.
  • 19.08.2012 - Neue Kurs für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen starten
    Am 10.09.2012 beginnen neue Kurse zum Erlangen des Deutsche Rettungsschwimmabzeichens in Bronze und Silber.
  • 18.08.2012 - Bilder vom Drachenbootrennen 2012 sind online
    Die Fotos vom Drachenbootrennen sind nun auch im Fotoalbum auf der DLRG Homepage online. Danke an Sebastian Mark für die schönen Fotos!
  • 18.07.2012 - DLRG erinnert an Seebrücken-Unglück in Binz auf Rügen vor 100 Jahren
    Am 28.7.1912 zerbrach gegen 19 Uhr die Anlegestelle am Brückenkopf der Seebrücke in Binz auf Rügen unter der Last der zahlreichen Besucher. Über 100 Menschen stürzten ins Wasser und 16 Personen, darunter zwei Kinder, ertranken. An dieses tragische Ereignis erinnert die DLRG in NRW. An vielen der über 100 Wasserrettungsstationen werden an diesem Tag die Flaggen auf Halbmast gesetzt. Auch die DLRG Ortsgruppe Kleve wird sich mit Ihrer Wasserrettungsstation am Wisseler See an der landesweiten Aktion beteiligen.
  • 30.05.2012 - DLRG Bootsführer trainieren auf der Nordsee bei Texel

    „Forecast area Dogger: light to moderare wind, force 4 to 5 from west, south-west, veering later...“ Aufmerksam hören sich Thomas Kersten und Derik Stalder den Wetterbericht an, der aus dem Seefunkgerät des Rettungsbootes „Johanna Sebus“ der DLRG-Ortsgruppe Kleve kommt. Es ist Teil der umfangreichen Vorbereitungen, die die beiden erfahrenen Bootsführer jeden Morgen treffen, bevor es mit der Bootscrew der DLRG zu den Übungsfahrten auf die Nordsee geht.

  • 29.05.2012 - Infoveranstaltung Jugend Einsatz Team

    Dieses Jahr gibt es in unserer Ortsgruppe eine Neuerung, es wird zur Unterstützung der Jugendarbeit sowie des Leiter-Einsatzes ein Jugend-Einsatz-Team (kurz: JET) gegründet.

    Dieses soll die Abläufe und die Zusammenarbeit im Wachdienst vor allem am Wisseler See aber auch im Freizeitbad Sternbusch vermitteln und vertiefen.
    Es werden also die Grundlagen für den späteren Wachdienst behandelt und so eine gewisse Sicherheit vermittelt.

    Hast du Interesse?

    Dann komm am 10.06.2012 um 16.00 Uhr in den Clubraum im Hallenbad.
    Dort erfährst du alles Weitere.

  • 23.05.2012 - Geschäftsstelle bleibt bis 02.06.2012 geschlossen

    Wir möchte darauf hinweisen, das unsere Geschäftsstelle ab dem 23.05. bis einschließlich 02.06.2012 nicht besetzt sein wird.

  • 22.05.2012 - Wachplan Wissel ist online

    Es hat ein bißchen gedauert, aber nun ist der Wachplan für den Rettungswachdienst in Wissel online!

    Leider gibt es noch einige Wachen, für die noch Personal benötigt wird. Sollte Ihr also an dem ein oder anderen Termin noch Zeit haben, meldet Euch bitte bei den entsprechenden Wachleitern oder im Clubraum bei Jan Cattelaens. Gleichzeitig möchten wir uns aber jetzt schon bei allen Freiwilligen für ihren ehrenamtlichen Einsatz bedanken!

  • 14.04.2012 - Einsatzübung auf dem Rhein – DLRG Kleve mit dabei
    Bereits Ende März fand - unter Federführung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Emmerich  - eine Weiterbildung der Hilfsorganisationen statt, die im Rahmen eines Einsatzes auf dem Rhein alarmiert werden.  Der thematische Einstieg im Rahmen eines Vortrages lag in den Händen der  Wasserschutzpolizei(WSP) sowie den Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Emmerich,  die für die Besetzung des Löschbootes verantwortlich sind. Folgende Organisationen nahmen an dieser Veranstaltung teil:  THW, Bootsmannschaften der Freiwilligen Feuerwehren sowie die Kameraden der Ortsgruppe Goch.
  • 13.04.2012 - Neue Kurs für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen starten
    Am 07.05.2012 beginnen neue Kurse zum Erlangen des Deutsche Rettungsschwimmabzeichens in Bronze und Silber.
  • 09.04.2012 - DLRG Jugend zu Besuch bei der Feuerwehr Kleve
    Der Jugendvorstand der DLRG Ortsgruppe Kleve e.V. nutzte jetzt die Gelegenheit, sich über die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Kleve beim Löschzug Kleve zu informieren.
    Die Jugendlichen sowie auch Mitgliedern des Vorstandes erhielten durch den Löschzugführer, Stadtbrandinspektor Jürgen Buil,  hierbei Informationen aus erster Hand.
  • 18.03.2012 - DLRG OG Kleve startet in die neue Wettkampfsaison im Rettungsschwimmen
    Das neue Wettkampfjahr startet wie in jedem Jahr mit den Ortsgruppenmeisterschaften im Rettungsschwimmen. In sechs Altersklassen gingen insgesamt 45 Schwimmer an den Start und bewiesen in zahlreichen Disziplinen ihr Leistungsvermögen.
  • 14.03.2012 - Osteraktion der DLRG Jugend Kleve

    Liebe Schwimmer, liebe Schwimmerinnen, liebe Eltern,

    lang lang ist es her, als wir das letzte Mal zu Ostern Eier im Forstgarten gesuchthaben oder gar die letzte Aktion hatten. Nun ist es soweit!

    Los geht es am 07. April 2012. Wir treffen uns um 12.00 Uhr am Spielplatz des Forstgarten. Von dort aus laufen wir gemeinsam los um versteckte Überraschungen zu suchen. Wo wird noch nicht verraten :)

  • 09.03.2012 - DLRG Jugend besucht die Feuerwehr

    Am Samstag den 17.03.2012 bietet die DLRG Jugend den Besuch der Feuerwehr Kleve an. Zusammen wollen wir dort deren Arbeit kennenlernen, aber auch etwas über das Verhalten im Brandfall erfahren.

    Anmeldungen sind im Clubraum ausgelegt oder per E-Mail bei Carsten MIchels unter carsten.michels@dlrg-kleve.de möglich.

  • 01.03.2012 - DLRG Kleve zieht Bilanz

    "Ein erfolgreiches Jahr 2011 liegt hinter uns und wir befinden uns schon im Fahrwasser dieses Jahres", so die Feststellung von Jürgen Cattelaens, Leiter der DLRG Ortsgruppe Kleve e.V. "Mein besonderer Dank gilt hierbei den Ausbildern, Helfern und Vorstandsmitglieder, die in vielen Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit in ihren Aufgabenbereichen zu diesem Erfolg beigetragen haben".

  • 20.01.2012 - Mehr als nur Schwimmen

    In der DLRG haben Mitglieder mehr Möglichkeiten, als "nur" mon­tag­abends zu schwimmen.

    Zum Beispiel kannst Du:

    • Rettungswachdienst am Wisseler See oder im Freizeitbad Sternbusch machen
    • Im Katastrophenschutz mitarbeiten
    • Einen Bootsführerschein oder eine Funkausbildung machen
    • An den regelmäßigen Ausbildungsfahrten und andern Veranstaltungen teilnehmen
    • und vieles mehr...

     

    Für alle Mitglieder die mehr erfahren möchten, findet am 04.02.2012 um 13.00 Uhr eine Infoveranstaltung im Clubraum im Hallenbad statt.

  • 05.01.2012 - Neue Kurs für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen starten

    Am 23.01.2012 beginnen neue Kurse zum Erlangen des Deutsche Rettungsschwimmabzeichens in Bronze und Silber.

  • 31.12.2011 - Guten Rutsch ins Jahr 2012!

    Für die erlebte Zusammenarbeit möchten wir uns bei allen Mitgliedern bedanken und wünschen Ihnen und Ihren Familien ein erfolgreiches Jahr 2012.

     

    Ihre DLRG Ortsgruppe Kleve e.V.

  • 24.12.2011 - Frohe Weihnachten!
    Die Ortsgruppe Kleve wünscht allen Besuchern frohe, erholsame und friedliche Feiertage!
    Danke, dass Sie uns so oft besuchen.
  • 19.12.2011 - Weihnachtsbasteln der DLRG Jugend in der Alten Mühle Donsbrüggen

    Eine Woche vor Weihnachten fand das jährliche Weihnachtsbasteln der DLRG Kleve statt. Los ging es vom Parkplatz an der Waldstraße. Von dort liefen die ca. 30 Kinder und Betreuer, trotz des schlechten Wetters, die gut 3 Kilometer bis zur Alten Mühle Donsbrüggen.

  • 18.12.2011 - Neuer Jugendvorstand für die DLRG Kleve

    Ende November wurde auf dem Ortsgruppenjungendtag ein neuer Jugendvorstand gewählt. Den Posten des 1. Vorsitzenden übernimmt Carsten Michels, der Eva Kersten nach vielen Jahren ablöst.

  • 14.12.2011 - Beeinträchtigung der Erreichbarkeit unserer Webseite

    Am Freitag, 16.12.2011 werden zwischen 02:00 und 06:00 Uhr in unseren Rechenzentren kleinere Konfigurationsarbeiten am Netzwerk sowie Tests der Netzersatzanlagen, durch Simulation eines Stromausfalls, durchgeführt. Dadurch kann es zu einer kurzen Beeinträchtigung der Erreichbarkeit unserer Webseite kommen.

    Für Ihr Verständnis bedanken wir uns im Voraus.

     

  • 19.08.2011 - Neue Kurs für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen starten

    Am 19.09.2011 beginnen neue Kurse zum Erlangen des Deutsche Rettungsschwimmabzeichens in Bronze und Silber.

  • 17.07.2011 - Doppelsieg für die Ortsgruppe Kleve bei den Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen

    Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften die am 28./29.5.2011 in Radevormwald stattfanden, konnte die Ortsgruppe Kleve gleich zwei Titel mit nach Hause nehmen.

  • 14.07.2011 - Hilfeaufruf: Hilfe für einen erkrankten DLRG-Kameraden

    Heute erreichte uns eine Mail von Stefan Albrecht (Vizepräsident DLRG LV Nordrhein e.V.) mit einem Hilfeaufruf an alle Kameradinnen und Kameraden, den wir unseren Mitgliedern natürlich nicht vorenthalten wollen...

  • 14.07.2011 - DLRG Kleve jetzt auch auf Twitter und Facebook

    Die DLRG OG Kleve ist nun auch bei Facebook und Twitter zu finden. Unter www.facebook.de/DLRGKleve finden Sie direkte Links zu den Inhalten dieser Seite sowie exklusive Inhalte aus dem Verein und interessanten Neuigkeiten rund um die DLRG. Unsere Twitter-Seite finden Sie bei www.twitter.com/DLRG_Kleve.

  • 13.07.2011 - Fit für den Ernstfall

    Hier Adler Kleve 9/01 - Achtung Einsatz!"
    Dieser Funkspruch wurde von der Bootsbesatzung aufgenommen.
    Mit schneller Fahrt näherte sich Benedikt van Vliet mit seiner Besatzung bestehend aus Leonie, Lena und Magdalena dem gekenterten Segelboot um Hilfe zu leisten...

  • 08.07.2011 - Team aus Kleve beim offenen IRB Deutschlandpokal

    Am kommenden Wochenende trägt die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft in Prerow, den zweiten Wettkampf des offenen IRB Deutschlandpokals aus. Bei den Wettkämpfen der Retter in den schnellen Schlauchbooten ist actionreicher Sport garantiert! 
    Wer die Kameraden aus Kleve unterstützen möchte und in der Nähe ist, sollte sich das nicht entgehen lassen!

  • 22.06.2011 - Wachplan Wissel endlich auch Online

    Es hat ein bißchen gedauert, aber nun ist der vorläufige Wachplan für den Rettungswachdienst in Wissel online!

  • 21.05.2011 - Online-Befragung zum Sport in Kleve

    wie Sie sicherlich schon aus den Presseveröffentlichungen erfahren haben, lässt die Stadt Kleve durch die Deutsche Sporthochschule in Köln einen Sportentwicklungsplan für die Stadt Kleve erstellen. Ziel ist es, Grundlagen für die Sportförderung zu ermitteln, die der Rat der Stadt Kleve und die Stadtverwaltung bei zukünftigen Entscheidungen berücksichtigen will.

  • 20.05.2011 - DLRG Jugend im Irrland

    Bei strahlendem Sommerwetter ließen es sich Eltern, Betreuer und Kinder sichtlich gut gehen.

  • 14.05.2011 - Erfolgreiche Weiterbildung der Bootsführer in Scheveningen

    In diesem Jahr lag der Schwerpunkt im Brandungsrettungs-Einsatz.
    Dazu wurde u.a. auch ein sogenanntes IRB (Inflatable Rescue Boat) mitgeführt.

  • 10.01.2011 - Neue Kurs für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen starten

    Am 24.01.2011 beginnen neue Kurse zum Erlangen des Deutsche Rettungsschwimmabzeichens in Bronze und Silber.

  • 06.01.2011 - Abiturienten sollten jetzt Rettungsschwimmer werden

    Ein gültiges Rettungsschwimmabzeichen ist  Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung bei der Polizei in Nordrhein-Westfalen. Aus diesem Grund sollten sich Abiturienten, die sich bei der Polizei bewerben, bereits jetzt für einen entsprechenden Kurs bei der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) anmelden.

  • 24.12.2010 - Frohe Weihnachten!

    Die Ortsgruppe Kleve wünscht allen Besuchern frohe, erholsame und friedliche Feiertage!
    Danke, dass Sie uns so oft besuchen.

  • 21.12.2010 - Wer zu früh aufs Eis geht, lebt gefährlich

    Bad Nenndorf / Kleve: Der Winter hat in diesem Jahr früh in Deutschland Einzug gehalten. Die aktuelle Wetterlage lässt derzeit aber nur auf wenigen Seen einen Eisspaziergang zu. In den meisten Gewässern ist die Eisdecke noch zu dünn. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft rät allen Wintersportlern, mit dem Schlittschuhlaufen noch zu warten.

  • 04.12.2010 - DM 2010 - Schwimmer der OG messen sich in Heidenheim an der Brenz

    Die DLRG Ortsgruppe Kleve e.V. nahm an der kürzlich in Heidenheim an der Brenz stattfindenden Deutschen Meisterschaften mit großem Erfolg teil.
    "Wir haben gezeigt, dass unsere Rettungsschwimmer auch im Bundesvergleich mit schwimmen" so der stolze Trainer Johannes Jäger nach Beendigung des Wettkampfes.

  • 02.11.2010 - Kinderschwimmkurse müssen erneut ausfallen

    Da derzeit das Lehrschwimmbecken in der Marienschule in Kleve geschlossen ist, fallen auch am kommenden Donnerstag den 04.11.2010 die Kinderschwimmkurse der DLRG Ortsgruppen Kleve aus.

  • 28.09.2010 - Erste Gemeinschaftsübung der DLRG und Feuerwehr in Kleve

    Die erste gemeinschaftliche Übung der DLRG mit der Freiwilligen Feuerwehr Kleve, Löschzug Kleve, fand kürzlich am Altrhein statt.

  • 03.09.2010 - Landesmeisterschaften der DLRG - Ortsgruppe Kleve im Medaillenregen

    Die DLRG Ortsgruppe Kleve e.V. nahm an der kürzlich in Bonn stattfindenden Landesverbandsmeisterschaften mit großem Erfolg teil.
    "Wir haben gezeigt, dass unsere Rettungsschwimmer auch im Landesvergleich an der Spitze mit schwimmen" so der stolze Trainer Johannes Jäger nach Beendigung des Wettkampfes.

  • 29.08.2010 - Neue Kurs für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen starten

    Am 13.09.2010 beginnen neue Kurse zum Erlangen des Deutsche Rettungsschwimmabzeichens in Bronze und Silber.

  • 15.06.2010 - DLRG warnt Schwimmer vor Extratouren

    Der Sommer ist da und viele Menschen zieht es jetzt an idyllische Seen oder Flussabschnitte, um zu baden und sich abzukühlen. Doch Vorsicht: Gerade die unbewachten Badestellen bergen hohe Risiken.

  • 15.04.2010 - Weiterbildung der DLRG Bootsführer auf Norderney

    Kürzlich fand die zweite Weiterbildung der Bootsführer der DLRG-Ortsgruppe Kleve e.V, statt. Mit einem zünftigen „Moin, moin", erfolgte die Begrüßung der angereisten 18 Bootsführer in Greetsiel / Schleswig-Holstein.

  • 11.04.2010 - Wacheinteilung für die Wachsaison 2010

    Die neue Wachsaison steht vor der Tür, dieses Jahr treffen sich alle WL und BF am Freitag dem 16.04.2010 um 19:30 Uhr und alle Wachgänger/Rettungsschwimmer am Samstag dem 17.04.2010 um 15:00 Uhr im Clubraum.

  • 04.04.2010 - Neue Kurs für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen starten

    Am 26.04.2010 beginnen neue Kurse zum Erlangen des Deutsche Rettungsschwimmabzeichens in Bronze und Silber.

  • 01.04.2010 - Bezirksmeisterschaften in Rheurdt - OG Kleve erfolgreich

    Die DLRG Ortsgruppe Kleve e.V. nahm an der kürzlich in Rheurdt stattfindenden Bezirkseinzelmeisterschaften mit großem Erfolg teil.
    "Wir stellen in der Altersklasse 12 männlich mit Jan Robins den Bezirksmeister," so der stolze Trainer Johannes Jäger nach Beendigung des Wettkampfes.

  • 29.03.2010 - Neue Telefonnummer für die Geschäftsstelle

    Die Geschäftsstelle der DLRG Ortsgruppe Kleve ist ab sofort unter der neuen Telefonnummer:
    0 28 21 / 7 60 97 60 zu erreichen.

  • 15.03.2010 - Jugend geht auf's Eis

    Der Jugendvorstand der DLRG Ortsgruppe Kleve e.V. hatte zum Schlittschuhlaufen nach Grefrath eingeladen. Und ganz offensichtlich fühlten sich alle auch auf „gefrorenem Wasser“ wie zu Hause.

  • 04.03.2010 - Einladung zur Ortsgruppentagung am 28. Mai 2010

    Die diesjährige Einladung ergeht bereits jetzt, weil der Vorstand eine Änderung der Satzung vorschlägt und deshalb besondere Einladungsfristen einzuhalten sind.

  • 06.02.2010 - OG-Meisterschaft

    Die jährliche Ortsgruppenmeisterschaft fand - trotz widriger Wetterbedingungen bei der Anfahrt - großen Anklang bei Eltern, Angehörigen und Freunden des Wassersports.

    Ein herzliches Dankeschön gilt allen aktiven Sportler für ihren Einsatz, dem Orga-Team am Beckenrand und den Helfern in der Cafeteria.

  • 09.01.2010 - Neujahrsempfang

    Gestern führte die Ortsgruppe den Neujahrsempfang im Kolpinghaus durch.

    Der Erste Bürger unserer Stadt, Jochen Schmidt, war gerne der Einladung des Vorsitzenden, Jürgen Cattelaens, gefolgt.

  • 04.01.2010 - DLRG OG Kleve startet in die neue Wettkampfsaison

    Für die aktiven der DLRG Ortsgruppe Kleve steht das nächste Wettkampfjahr im Rettungsschwimmen bevor.
    Bereits in der abgelaufenen Wettkampfsaison haben die Schwimmerinnen und Schwimmer einige Siege und viele gute Platzierungen auf Bezirks-, Landes- und sogar Bundesebene erreichen können.

  • 31.12.2009 - Guten Rutsch ins Jahr 2010!

    Für die erlebte Zusammenarbeit möchten wir uns bei allen Mitgliedern bedanken und wünschen Ihnen und Ihren Familien ein erfolgreiches Jahr 2010.

  • 28.12.2009 - Backen und Basteln mit der DLRG Jugend

    Das traditionelle Backen und Basteln der Jugend der DLRG Ortsgruppe Kleve fand kurz vor Weihnachten traditionsgemäß wieder in der Donsbrügger Mühle statt.

  • 27.12.2009 - Neue Kurs für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen starten

    Am 18.01.2010 beginnen neue Kurse zum Erlangen des Deutsche Rettungsschwimmabzeichens in Bronze und Silber.

  • 19.12.2009 - Nikolaus gratulierte erfolgreichen Rettungsschwimmern

    Der Nikolaus und sein Begleiter, Knecht Ruprecht, besuchten die Aktiven der DLRG-Ortsgruppe Kleve.

  • 30.11.2009 - Neuer Jugendvorstand gewählt

    Ende November traf sich die Jugend der DLRG Ortsgruppe Kleve im Hallenbad um den Jugendvorstand neu zu wählen.

  • 25.10.2009 - IRB Team Kleve erzielt gute Leistungen im sonnigen Wales

    Am Ende eines ereignisreichen Sommers, folgte das Wettkampfteam für Brandungsrettungsboote der DLRG OG Kleve einer Einladung der SLSA Wales.

  • 20.10.2009 - Schnorcheltauchabzeichen erfolgreich abgelegt

    Kürzlich legten 20 Kursteilnehmer erfolgreich die Leistungen zum Erwerb des Schnorcheltauchabzeichens ab.

  • 02.10.2009 - DLRG Kleve auch an der Küste aktiv

    "Eine tolle Erfahrung", so Fabian Remmen, von der DLRG-OG-Kleve, nach Rückkehr von seinem Einsatz an der Küste.

  • 30.09.2009 - DLRG Jugend im Archäologischen Park Xanten

    Heute war die DLRG Jugend im APX. Die Bilder der Veranstaltung gibt es im Fotoalbum.

  • 27.09.2009 - Relaunch von www.dlrg-kleve.de

    Ab heute ist der überarbeitete Internetauftritt der DLRG OG Kleve e.V. verfügbar.

  • 18.08.2009 - Neue Kurs für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen starten

    Am 07.09.2009 beginnen neue Kurse zum Erlangen des Deutsche Rettungsschwimmabzeichens in Bronze und Silber.

  • 14.06.2009 - Rheinregatta 2009 – DLRG Kleve dabei

    Die DLRG-Ortsgruppe Kleve e.V. stellte auch in diesem Jahr wieder ihr Einsatzboot sowie eine Bootscrew zur Absicherung der traditionell über Pfingsten stattfindenden Rheinregatta.

  • 24.05.2009 - DLRG IRB-Rescue-Team Kleve: International ganz vorne mit dabei

    Vom 15.5.-17.5.09 fand in Scharbeutz der 1. Internationalen IRB Wettkampf statt und das Team der OG Kleve war dabei.

  • 23.05.2009 - Vorstand DLRG-Kleve bestätigt

    In der Jahreshauptversammlung der DLRG-Ortsgruppe Kleve e.V. wurde nahezu der gesamte Vorstand einstimmig für die kommenden vier Jahre in den Ämtern bestätigt.

  • 18.05.2009 - Drachenbootrennen – DLRG Kleve erfolgreich

    "Hurra, geschafft" So das Fazit des entscheidenden Laufes der Bootscrew der DLRG-OG-Kleve e.V. am Ende des Finales auf dem Wisseler See.

  • 13.05.2009 - DLRG-Bootsführer rüsten sich für die kommende Saison

    "Auf der Seekarte vor Euch, dort seht Ihr die Untiefen und die Seefahrtszeichen auf die zu achten sind." So begrüßte Derik Stalder die Bootsführer der DLRG-Ortsgruppe Kleve e.V. zu einer zweitägigen Fortbildungsveranstaltung in Lemmer/Ijsselmeer.
    Die zehn Bootsführer fanden ausgezeichnete Übungsbedingungen vor.

  • 29.04.2009 - Gut aufgestellt für die neue Wachsaison

    In Vorbereitung auf die anstehende Wachsaison fand jetzt die Einweisung von 15 neuen Rettungsschwimmern statt, die erstmalig an den Wochenenden ihren Dienst am Wisseler See verrichten werden.

  • 15.04.2009 - Klever Jugend gewinnt Bezirksjugendfußballturnier

    Zum 3. Mal fand das Bezirksjugendfußballturnier des DLRG Bezirkes Kreis Kleve statt. Dieses Jahr nahmen 11 Mannschaften aus dem ganzen Kreis Kleve teil.

  • 26.03.2009 - Neue Kurs für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen starten

    Die Kurse vermitteln sowohl in praktischen, als auch in theoretischen Blöcken das nötige Wissen zum erlangen des Deutschen Rettungsschwimmabzeichen.

  • 19.02.2009 - DLRG OG Kleve startet in die neue Wettkampfsaison im Rettungsschwimmen

    Für die aktiven der DLRG Ortsgruppe Kleve steht das nächste Wettkampfjahr im Rettungsschwimmen bevor.

  • 04.02.2009 - Klausutagung der DLRG OG Kleve

    Am vergangenem Wochenende traf sich der Vorstand der DLRG OG Kleve zur Klausurtagung auf der Wasserburg Rindern. Gemeinsam erarbeitete das Team um Ortsgruppenleiter Jürgen Cattelaens ein Themenpaket rund um die allgemeine Vorstandsarbeit aus.

  • 13.01.2009 - Neue Kurs für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen starten

    Die Kurse vermitteln sowohl in praktischen, als auch in theoretischen Blöcken das nötige Wissen zum erlangen des Deutschen Rettungsschwimmabzeichen. Der Kurs zum Erlangen des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens in Silber umfasst zusätzlich eine Erste-Hilfe Ausbildung.