Aktuelles

  • 07.08.2020 - DLRG nimmt Übungsbetrieb wieder auf

    Regelmäßige Übungen in Theorie und Praxis sind schon lange Bestandteil in der Aus- und Fortbildung der Aktiven der DLRG Ortsgruppe Kleve e.V.

  • 15.05.2020 - Trainingsbetrieb und Schwimmausbildung weiterhin ausgesetzt
    Auch für uns steht die Gesundheit und der Schutz unserer Mitglieder an höchster Stelle. Wir werden daher im engen Austausch mit den Bäderbetreibern ein Konzept zur möglichen Wideraufnahme des Trainingsbetriebes erarbeiten, sobald die Rahmenbedingungen feststehen. Aus diesem Grund rechnen wir aktuell leider nicht mit einer Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes oder der Schwimmausbildung unter den dann möglichen Rahmenbedingungen vor dem Ablauf der Sommerferien.
  • 13.03.2020 - Ausbildungsangebote werden abgesagt
    Aufgrund der Schließung aller Hallenbäder im Kreis Kleve ab Montag entfallen auch sämtliche Ausbildungsangebote und Schwimmkurse der DLRG Kleve e.V. bis auf Weiteres.
  • 28.02.2020 - DLRG Kleve zieht Bilanz 2019

    Highlight des vergangenen Jahres war natürlich die Eröffnung des Sternbuschbades.

    Der bundesweit zu beobachtende Trend der Bäderschließung oder einer nur notdürftigen Sanierung trifft auf Kleve nicht zu. Ein herzlicher Dank gilt den Verantwortlichen im Rat der Stadt Kleve, der Stadtverwaltung sowie den Stadtwerken Kleve.

  • 25.02.2020 - JET Weeze zu Besuch
    Das Jugendeinsatzteam (JET) der DLRG Ortsgruppe Weeze war der Einladung des JET Kleve gefolgt und im Rahmen einer gemeinsamen Fortbildung zu Gast im DLRG Haus Kleve-Kellen.
  • 15.02.2020 - OG Meisterschaft
    Bei der diesjährigen Ortsgruppenmeisterschaft der DLRG OG Kleve e.V. im Sternbuschbad ging eine hohe Anzahl an Aktiven an den Start.
  • 27.01.2020 - Prinzenbesuch bei der DLRG
    Eine tolle Partystimmung herrschte im DLRG-Haus Kleve.
    Der Jugendvorstand hatte zur Kinderdisco geladen und rund 40 Kinder und Jugendliche feierten ausgelassen.

  • 25.01.2020 - Fortbildung der DLRG

    Fortbildung der DLRG Kleve

    Die Durchführung von Aus - und Weiterbildungen sowie regelmäßige Übungen sind ständiger Bestandteil der Aktivitäten der DLRG Ortsgruppe Kleve e.V.


     
  • 22.01.2020 - Schwimmkurse für Kinder

    Freie Plätze in Schwimmkursen für Jugendliche und Kinder ab 9 Jahren sind rar.
    Aktuell verfügt die DLRG Ortsgruppe Kleve über einige freie Plätze.

  • 12.12.2019 - Würdigung Ehrenamt

    Die Ehrenamtlichen sind das Fundament unseres Gemeinwesens. Sie zu fördern, zu schützen und zu stärken, kommt direkt unserer Demokratie zu Gute“, sagt Minister Herbert Reul zum Internationalen Tag des Ehrenamtes.

     

  • 20.11.2019 - Die DLRG trauert um Heinz Beutler

    Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft im Kreis Kleve
    trauert um Heinz Georg Beutler.

  • 11.11.2019 - Stadtführung - Danke schön
    Der Vorstand der DLRG-Ortsgruppe Kleve e.V. nutze die Gelegenheit, sich bei allen Aktiven für die geleistete Ausbildungsarbeit im Sternbuschbad und der Marienschule zu bedanken.
  • 16.09.2019 - Rhine-Cleanup - DLRG dabei
    Rhine-Cleanup – DLRG Kleve dabei

    Insgesamt rund 200 Personen säuberten im Rahmen der Aktion Rhine-Cleanup einen Bereich der von den Werken ADM Spyck GmbH bis hin zum Ende des Naturschutzgebietes reichte.
  • 07.09.2019 - Jahreshauptversammlung

    Mischa Ounanian ist jetzt Vorsitzender der DLRG OG Kleve.

    Die diesjährige Jahreshauptversammlung stand ganz im Zeichen der Verjüngung der Vorstandsmitglieder.

  • 12.08.2019 - Fortbildung Seenotfall

    Fortbildung der DLRG Ortsgruppe Kleve e.V.

    Im Rahmen der regelmäßigen Schulungen fand eine Fortbildung zum Thema Seenotfall statt.
    Ein gerade in dieser Zeit vielbeachtetes Thema in den Medien.
  • 09.07.2019 - Triathlon - DLRG dabei
    Der diesjährige Herbrandt –Triathlon wurde am Wisseler See durchgeführt.
    Beide dort tätigen DLRG-Ortsgruppen Kleve und Goch waren mit hohem Personaleinsatz vor Ort um für die Sicherheit aller Aktiven zu sorgen.
  • 03.07.2019 - DLRG und Feuerwehr üben gemeinsam

    DLRG und Feuerwehr üben gemeinsam

    An Bewährtem sollte man festhalten. Darin waren sich die Beteiligten der DLRG Ortsgruppe Kleve e.V. sowie der Feuerwehr der Stadt Kleve, Löschzug Kleve einig. Eine erneute gemeinsame Übung sollte dazu dienen, Einsatztaktik und Vorgehensweise gemeinsam zu koordinieren.
  • 22.06.2019 - Wettkampfmannschaft erfolgreich
    Einen hervorragenden zweiten Platz konnten nach Abschluss des ersten Wettkampftages der Bezirksmeisterschaften in Rheurdt die Ortsgruppe Kleve .V. für sich verbuchen.
  • 26.05.2019 - Schwanenritter-Race

    Schwanenritter – Race der Hochschule Kleve
    DLRG dabei

    Traditionell sorgte die DLRG-Ortsgruppe Kleve e.V. auch in diesem Jahr für die Sicherheit auf dem Wasser während der Veranstaltungen der Hochschule am Wochenende.
  • 19.05.2019 - DLRG übt - Sonar im Einsatz

    DLRG Kleve übt – Sonar im Einsatz

    Im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Übungsabenden der DLRG Ortsgruppe Kleve e.V. ging es um die Thematik Personensuche unter Wasser  unter Einsatz des Side-Scan-Sonar.

  • 23.04.2019 - Fortbildung der DLRG Bootsführer

    Fortbildung der DLRG Bootsführer Kleve

    Mittlerweile eine Tradition, so könnte man die jährlich stattfindende Fortbildung der im Rettungswachdienst eingesetzten Bootsführer / innen der DLRG Ortsgruppe Kleve e.V. bezeichnen.
    Dennoch, die mit der Organisation beauftragten Ausbilder und Prüfer Bootswesen, Fabian Remmen und Derik Stalder ließen Änderungen einfließen.

  • 30.03.2019 - Jugendvorstand mit neuen Jacken

    Jugendvorstand der DLRG mit neuen Jacken

    Der Jugendvorstand der DLRG Ortsgruppe Kleve e.V. konnte kürzlich mit neuen Pullover Jacken ausgestattet werden.
  • 18.03.2019 - JET informiert sich über Polizeiarbeit
    Die bestehende gute Verbindung zur örtlichen Polizei wurde erneut vertieft.

    So konnte das Jugendeinsatzteam (JET) der DLRG-Ortsgruppe Kleve e.V. erneut Rüdiger Reusch, Einstellungsberater der Kreispolizeibehörde Kleve, für einen Vortrag gewinnen.

  • 22.02.2019 - DLRG Kleve übt auf dem Rhein
    Bootsführer und Bootsgasten führten praktische Übungen auf dem Rhein bei Dunkelheit und schlechter Sicht durch.
  • 12.02.2019 - OG-Meisterschaft
    Die diesjährige Ortsgruppenmeisterschaft wurde erstmalig an zwei Abenden durchgeführt. Austragungsort war das Sternbuschbad.
  • 25.01.2019 - Übungsabend der DLRG OG Kleve

    Erster Übungsabend 2019 im DLRG Haus Kleve-Kellen
    Schulung / allg. Belehrungen Sonder-u. Wegerechte, Datenschutz

  • 21.12.2018 - Jahresabschluss DLRG OG Kleve e.V.
    Das traditionelle Weckmannessen des Ausbilderteams der DLRG-OG-Kleve e.V. fand im Schulungsraum des DLRG Hauses statt.
  • 19.11.2018 - DLRG Fortbildung auf Ameland
    Rund 50 Aktive nahmen im Rahmen der zentralen Veranstaltung zur Weiterbildung auf der Insel Ameland teil.
  • 22.10.2018 - Tag der Ehre
    Landessportbund NRW erteilt Förderungszusage im für ehrenamtliches Engagement.
  • 27.05.2013 - 100 Jahre DLRG - Das wird gefeiert!
    Auch bei uns im Kreis Kleve!

    Aus diesem Grunde möchten wir jeden Interessierten
    zu unserer 100-Jahre DLRG-Feier am Samstag, 08. Juni 2013 zwischen 11.00 und 16.00 Uhr  nach Kleve einladen.
     

    Im Rahmen des Familienfestes präsentieren wir am Spoykanal in der Klever Innenstadt unser großes Spektrum an Aktivitäten und Möglichkeiten.

    Beim Festakt um 11:30 Uhr werden dann die Vertreter der Städte und des Kreises Kleve die landesweite Bootstour unserer Motorrettungsboote auf dem unteren Rhein von Kleve aus in Richtung Düsseldorf starten und den Staffelstab an unsere Rettungsschwimmer übergeben!